Klimaneutraler Maler

Nur wer etwas tut, kann etwas verändern!

© Haus: terng99, Katze: Eric Isselée – stock.adobe.com

Klimaneutraler Maler

Nur wer etwas tut, kann etwas verändern!

© Haus: terng99, Katze: Eric Isselée – stock.adobe.com

CO2-Ausstoß reduzieren und kompensieren

Zusätzlich zur Vision der Atmenden Wände® reduzieren die Malerbetriebe alle betrieblichen CO2-Emissionen in den Bereichen Strom, Heizung und Verkehr so weit als möglich. Unvermeidbarer Kohlendioxid-Ausstoß wird durch die Unterstützung nachhaltiger Projekte zum regionalen Humusaufbau kompensiert. So ergibt sich die Gleichung der klimaneutralen Maler.

CO2-Zertifikat-Handel

In der Ökoregion Kaindorf wurde ein eigenes System für den regionalen und freiwilligen Handel mit CO2-Zertifikaten entwickelt. Die Ökoregion Kaindorf bezahlt Landwirten ein Erfolgshonorar für nachweislich gebundenes CO2 im Rahmen des Humusaufbau-Projekts . Das Geld kommt von Unternehmen, die freiwillig ihren innerbetrieblich nicht vermeidbaren CO2-Ausstoß durch den Kauf von Zertifikaten kompensieren und dafür 45,- Euro/Tonne CO2 bezahlen.

Bei Projektstart werden von einem zertifizierten unabhängigen Sachverständigen Bodenproben entnommen und über ein ebenfalls zertifiziertes und unabhängiges Labor analysiert (Anfangsuntersuchung). Nach einem (vom Landwirt frei wählbaren) Zeitrahmen von 2-5 Jahren wird vom Sachverständigen eine weitere Probe entnommen, der zusätzlich aufgebaute Humus ermittelt und auf CO2-Mengen umgerechnet.

Webseite besuchen
Oekoregion Kaindorf fuer Klimaneutralitaet

©Ökoregion Kaindorf

European CSR Award fuer Johannes Herbsthofer Gruender der Markenpartnerschaft

©Johannes Herbsthofer Malerei

Ausgezeichnete Klimaneutralität

Der Atmende Wände® Leitbetrieb und Gründer der Markenpartnerschaft - Johannes Herbsthofer Malerei und Farben-Profishop - wurde für die klimaneutrale Arbeitsweise schon zahlreich ausgezeichnet. Unter anderem von der Europäischen Kommission mit dem European CSR Award für Corporate Social Responsibility (= Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung). Damit war der damals offiziell erste klimaneutrale Malerbetrieb Europas gekürt.

Mit diesen wertvollen Erfahrungen in der nachhaltigen Unternehmensausrichtung und -führung wird nun ein weitreichendes Netzwerk aus klimaneutralen Malern entwickelt. Denn ein einziger klimaneutraler Betrieb wird die Welt wird nicht retten – aber durch viele kleine und große Taten aller Atmende Wände® Partnerbetriebe kann ein großer Schritt in die richtige Richtung gegangen werden. Materialien werden ausschließlich von Lieferanten, die klimaneutrale und mineralische Produkte anbieten, gekauft. Neben dem positiven Effekt auf das Weltklima wird so ganz nebenbei noch die regionale Wirtschaft gestärkt.

Mehr erfahren

Sie möchten Ihre Wände auch wieder atmen lassen? Finden Sie den Atmende Wände® Betrieb in Ihrer Umgebung!


Markenpartner finden