Die Atmende Wand®

Der natürliche Weg zum gesunden Raumklima

© Wohnzimmer: tontectonix, Parkettboden: kazy, Teddy: Соболь Александр – stock.adobe.com

Die Atmende Wand®

Der natürliche Weg zum gesunden Raumklima

© Wohnzimmer: tontectonix, Parkettboden: kazy, Teddy: Соболь Александр – stock.adobe.com

Die Atmende Wand®

Eine Geschichte voller Missverständnisse

Die Vorstellung, eine Wand müsse atmen können um ein behagliches Raumklima zu schaffen und Schimmel an Wandstellen zu vermeiden, geht auf eine Versuchsreihe von Max von Pettenkofer (1818 – 1901) zurück und wurde in verschiedenen Ausdeutungen populär. In der modernen Bauphysik wird die Forderung nach einer Atmenden Wand® teils nicht mehr aufrechterhalten, teils anders gewichtet.

Für alle Techniker, die jetzt gleich aufschreien: „Eine atmende Wand gibt es nicht!“ - Wir wissen das, benutzen diese Bezeichnung aber gerne und mit Freude, da sie alle wichtigen Eigenschaften einer Wand auf den Punkt bringt.

Unsere Definition der "Atmenden Wand"

Die inneren Werte unserer Räume

Wenn uns das Wohnen krank macht

Die wichtigsten Funktionen von Fassaden

Zeit zum Handeln

Es ist klar, dass Energieeinsparungen erheblich zum Klimaschutz beitragen. Deshalb sollten wir danach trachten, den Energieverbrauch unserer Häuser zu senken. Aber jetzt, da es endlich ausgereifte mineralische und natürliche, ökologische Dämmsysteme für Fassaden gibt, rate ich dem verantwortungsbewussten Hausbesitzer, sich nicht von den Mehrkosten dieser Ökodämmungen abschrecken zu lassen, sondern die Kosten auf den langen Nutzungszeitraum, die gesteigerte Behaglichkeit der Innenräume sowie auf den Mehrwert des Hauses umzulegen.

Dabei stehen wir aus tiefster Überzeugung jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Wir kümmern uns aber nicht nur um das Raum- sondern auch um das Weltklima. Als klimaneutrale Malerbetriebe kompensieren wir den gesamten betrieblichen CO2-Ausstoß durch den Ankauf hochwertiger Humus-Zertifikate.

Atmende Wand® - Die Fibel

Unser Ratgeber für den Weg zum gesunden Raumklima gilt als Fibel für Atmende Wände®. Definition, Funktionen und wie wir Ihren Wohnraum damit lebenswerter und nachhaltiger gestalten können, sind übersichtlich erklärt.

Download